top of page

Die Zahl 5. Zeit für die legendären "5 Minuten noch!".

Aktualisiert: 10. Okt. 2023


Kennst Du es: Du bist voll der Meinung, "es geht sich aus", Du willst diesen Punkt fertig machen und jemand reisst Dich mitten drin raus? Und was sagst Du dann?

Mein Klassiker: "Ich brauch noch 5 Minuten!" Der Indikator für meinen Mann, dass er sicher mit dem Essen noch länger warten muss 😆.

Wann passieren mir die "ich brauch noch 5 Minuten" besonders oft: An einem Tag vor einem Training, wenn ich feststelle, etwas "Neues" zu visualisieren!


Leichter wäre es "alten Sachen" zu verwenden. Denn die habe ich ja bereits vorbereitet, fürs wiederverwenden gezeichnet und abgespeichert (so kann ich das Icon oder den Schriftzug neu ausdrucken, falls es schon ein wenig "abgegriffen" ist). Denn was auf jeden Fall immer garantiert ist: Ich unterschätze jedes Mal 🙄 die Zeit, wenn ich etwas "Neues" visualisiere. Auf dem Foto oben habe ich das erste Mal Kartonaufsteller für den Raum gemacht. Frage nicht! Ungeübt (weil große Fläche), habe ich beim ersten Mal lange gebraucht.


Was mir jedoch sehr leicht fällt, ist, mich auf eine neue Rede vorzubereiten. Auf einen Einstieg in ein neues Thema. Dafür hilft mir sehr dieser Kompass, den ich heute mit Dir teilen will.

Denn gerade als Führungskraft, als Projekt- oder Meetingleiter:in bist Du sicher oft in der Situation eine Idee/Vorschlag usw. vorzustellen.

In diesem Beitrag gewinnst Du eine schnelle Orientierung, wie Du die 5 Minuten für die Vorstellung einer Überzeugungspräsentation strukturierst. Am Besten: Ohne Folie.

Mit dieser Zeichnung gewinnst Du eine schnelle Orientierung für den Aufbau Deiner 5-Minuten Präsentation.
Warum wird so eine Vorgehensweise immer wichtiger?

Auch wenn Du felsenfest davon überzeugt bist, dass jede Deiner Information von legendärer Bedeutung ist: Berücksichtige, dass wir alle unter der Informationsflut leiden, und konzentriere Deine Inhalte auf das WESENtliche.


Es ist grundsätzlich möglich, JEDES Thema in fünf Minuten so darzustellen, dass sich die Zielgruppe eine Meinung darüber bilden kann - und bereits die Entscheidung auf der emotionalen Ebene trifft.

Nach Deinen legendären fünf Minuten sind die Zuhörer:innen gefragt!

Jetzt kannst Du Dein Gegenüber einladen, mehr davon zu hören und welcher Aspekt besonders interessiert!


Was ist der Nutzen?
  • Du vermeidest, dass Deine Zuhörer:innen gedanklich "abdriften"

  • Du bekommst in den ersten 5 Minuten das "innerliche Nicken" Deiner Zuhörer:innen und

  • gehst dann im Detail auf die Aspekte ein, die Deine Zuhörer nun besonders interessieren: z.b. mit der Frage: "Jetzt interessierst Du Dich sicher, wie wir zu den Fakten gekommen sind, auf denen unser Vorschlag aufgebaut ist. Zu welchem Aspekt willst Du weitere Informationen?"


Verwende diese Zeichnung als schnelle Orientierung für den roten Faden Deiner Präsentation.

  • 30 Sekunden für den Start - den knackigen Titel zu Deiner Überzeugungs-Präsentation. Da stellst Du übrigens noch nicht die Lösung vor!

  • 4 Minuten für die Schilderung der Ist-Situation - derzeitigen ungewünschten Auswirkungen, Deinem Vorschlag, welche positiven Auswirkung dieser Vorschlag hat, welche ersten Schritte wichtig sind.

  • 30 Sekunden für die Abschlussbotschaft, die das Wichtigste betont!


Mein Bonusmaterial für Dich:

Du kannst Dir hier das Bild bequem downloaden und bei Deinem Seminar/Training/Meeting gerne einsetzen. Ich freue mich, wenn Du im Kommentar postest, wie Du es genutzt hast. Stelle den Leser:innen Dein Umsetzungsfoto zur Verfügung. Oder teile diesen Beitrag!



Icon-5-Minuten_MONIKA_KEIL
.pdf
PDF herunterladen • 1.26MB

Du siehst also: Reden ist ein Geschenk! Mach Dir diesen Gedanken mit diesem Bild noch bewusst(er)!

Wenn Du mit FREUDE UMSETZEN willst, dann bist Du bei uns richtig.

Mein Name ist Monika Keil und meine Leidenschaft sind die Gestaltung von MERKwürdigen (Online-)Präsentationen, von Führungskräftetrainings, die zum Nachdenken anregen und Online-Meetings, die jede:n in den Bann ziehen.


Lust auf einen Kennenlerntermin? Dann freue ich mich auf Deine Kontaktaufnahme! Deine Monika.




41 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page