top of page
2_hirngerecht_MonikaKeil.jpg
(Ent)spannt_fuehren.jpg
Entspannter führen

Lernreisen. Unter dem Motto: Vom Ich. Zum Du. Zum Wir.

Führung braucht Fokus

Führen bedeutet auch, sich selbst gut zu führen. Wer weiß, wie er tickt und wirkt, kann den Dialog mit seinem Gegenüber leichter gestalten. Wie gelingt Führungskommunikation im digitalen Wandel und mit unterschiedlichen Generationen?

Das Problem

Wenn man in das Suchfenster von Google “Leadership” eintippt, erhält man ca. 1,3 Mrd. Treffer. Es scheint also, dass es darüber einiges zu sagen gibt und sicherlich könnte man mit den Büchern, die bereits über Führung geschrieben wurden, Bibliotheken füllen. 

Wir werden uns dem Thema “Führung” sehr bodenständig annähern. Führung soll primär den Erfolg des Unternehmens sicherstellen. Dafür wird Führung bezahlt. Ohne wirtschaftlichen Erfolg wird die Lebensdauer eines Unternehmens begrenzt sein. So weit, so unromantisch.

Führung ist nicht mehr hierachisch. Führung ist für mich ein "Kontaktstil": Wie wir mit uns und unseren Kolleg:innen umgehen. Das betrifft alle!

Die Lösung

Führen heißt für uns Mehrwert-Möglichkeiten zu entwickeln. Als gute/r Chef/in initiierst du einen Rahmen von Einstellungen, Fähigkeiten und Strukturen im Unternehmen, innerhalb dessen Mehrwert nicht mehr verhindert werden kann. Dazu gehört sich selbst gut zu kennen und zu wissen, wo und wie Du gerade "getriggert" wirst. Doch Führung hat viele Facetten und ist nicht mehr hierachisch! Führung übernimmst Du auch als Kolleg:in. Dann wenn Du lernst, mit Spannungen umzugehen, Freude und Anerkennung WIRKLICH wertschätzend ausdrückst.

Alle auf unserer Seminaren oder Lernreisen vorgestellten Methoden I Impulse I Praxisbeispiele unterstützen auf die eine oder andere Weise diese Schaffung von Mehrwert. Wir geben Dir Werkzeuge an die Hand, die Du sofort einsetzen kannst.

so gelingt 

entspannte Führung - als Führungskraft und/oder als Kolleg:in!

seminare • ich  du • wir 

Canva_Problemkoordinator.jpg
Wie gelingt
Deine "Selbstführung"?

Was bedeutet "sich selbst führen"? Einfach gesagt, geht es darum, das eigene Denken, Fühlen und Handeln zu beeinflussen. Du entscheidest, wie Du Deine Stärken förderst und erkennst, welche Verhaltensweisen Dir "auf die Nerven gehen".

 

So kannst Du Deine eigene Leistung gezielt fördern und ein Umfeld schaffen, das Deine Entwicklung unterstützt.

ich

du

Gespräche im Team gekonnt führen!

Woran erkennst Du einen "guten" Chef I Chefin? An welche Eigenschaften, Momente oder Erlebnisse erinnerst Du Dich gerne zurück? Da wird jede:r von uns an unterschiedliche Situationen denken. Wenn Du oder ich oder eine Kolleg:in darüber nachdenken und diese Situationen "kategorisieren", was denkst Du, welche Überschrift, welchen gemeinsamen Nenner erkennen wir dann?

wir

Wie entwickeln
wir uns als Team weiter?

Du hast genug von "Lego-Spielen", Outdoor-Aktivitäten und einer einfachen "Gruppenübung"?

Ja, dann lass uns klären, warum "spielen" sinnvoll sein kann und wie wir es schaffen, das die Rollen im Team glasklar verteilt sind, Strategien und Prozess wirklich in die Umsetzung kommen. In unserer "Zukunftswerkstatt" erarbeiten wir mit Dir, welche Art der Teamentwicklung zu Dir und Deinem Team passt!

(Ent)spannt_fuehren.jpg

"Ja wir brauchen einander. Und nichts motiviert mehr als die Erfahrung, dass der eigene Beitrag unverzichtbar für die gemeinsame Problemlösung ist."

Reinhard Sprenger

bottom of page