top of page

Phase

Allrounder

Ziel

Du findest hier die Links zu den Einkaufsmöglichkeiten für Stifte, Karten und Tapes.

Quelle

Monika Keil

Bereich

Gehirngerechtes Lernen

Materialliste Visualisierungen

Beschreibung

Haptische Elemente bereichern. Online und Onsite.


Was benötigst Du als Grundausstattung und wo kannst Du bestellen? Auch hier ein Hinweis: Ich gebe Amazon gerne als Link weiter, da diese Links für alle gut sichtbar sind. Bitte wähle beim Kauf den Händler Deines Vertrauens!


Stifte

Karten
  • Post-it in klein sind optimal für wenig Text, um Unterpunkte eines Themas zu visualisieren.

  • Post-it in mehreren Formaten - bis zu A5 - für Themenüberschriften oder mehr Text.

  • E-Statics - diese haften von "alleine.

  • Ich nutze jedoch immer mehr einfaches, weißes A5-Papier, das ich bedrucke und dann mehrfach verwende. Damit das A5-Papier klebt, nutze ich wieder das Malerabdeckband und löse es nach der Präsentation wieder vom Flipchart ab.


Schrift

Tapes

Warum ich diese Tapes einsetze, erfährst Du in diesem Blogbeitrag. Und bei der Methode Checkin-mit Facilitape findest Du ein konkretes Anwendungsbeispiel.


  • "Malerabdeckband" - damit kannst Du Dein A4-Papier an die Wand kleben und

    ohne Rückstände entfernen.

  • Für die Wände (Vorsicht bei Tapeten) und leichte Beklebungen verwende ich derzeit das Papierklebeband Pro Console Artist Tape mit 24 mm. Erhältlich bei allbyeone. Oder bei Tape-deal - mit diesem Papierklebeband habe ich jedoch noch keine Erfahrungen.

  • Für Teppiche verwende ich die stärkeren Gaffa-Tapes auch in 24 mm. Allerdings nur mit dem Stanleymesser schneidbar, damit ich auch diese Buchstaben wieder verwenden kann.

  • Ich verwende Tapes - vor allem Buchstaben - bis zu dreimal wieder. Dazu klebe ich sie (für den leichten Transport) auf einen großen Müllsack.



Weitere Ideen
  • Bastelzubehör und allerlei andere Papierarten und Möglichkeiten bei Winkler Schulbedarf.

  • Hosenkleiderbügel, um Flipcharts aufzuhängen.

  • Ideen für Icons findest Du bei der Webseite nounprojects, sogar für bestimmte Themenbereiche, wie die Schule


Dein Nutzen

Unser Gehirn liebt Überraschungen:

  • Setze Gegenstände ein, die zum Thema passen.

  • Schreib einfach auf ein Blatt Papier miteinem dicken Stift deine Botschaft.

  • Setze am Flipchart einen Rahmen.

Schon sind die Themen auf den Punkt gebracht, können an die Wand "geklebt" werden und sind auch während Deiner Präsentation für die Teilnehmenden sichtbar. Mache es Dir und Deinen Teilnehmenden einfacher! Du hast mehr Freude beim Erstellen und die Teilnehmenden erinnern besser.



Painting Wall
bottom of page