top of page

Der Fussball und ich? Zwei, die ab jetzt zueinanderpassen.

Aktualisiert: 28. Okt. 2022

💯 Damit Denkanstöße leichter in Erinnerung bleiben.


Wie Du mit einem Fussball spielerisch die Aufmerksamkeit auf ein Thema lenkst und damit leichter neue Wege ausprobierst.






  • „Das haben wir immer schon so gemacht!“

  • „Das geht nicht!“

  • „So kann das doch gar nicht funktionieren!“

  • Was DU schon wieder denkst!“

Diese Sätze sind uns sehr geläufig, oder?

Manchmal rutschen sie uns auch selbst raus, richtig? Vielleicht gerade deshalb, weil wir gewohnt sind, Dinge genauso zu tun, wie wir sie gerne machen. Schließlich hat es doch bisher gut funktioniert, oder?

Stimmt. Doch heutzutage läuft vieles schneller und hektischer. Wir sind es oft gar nicht mehr gewohnt, fokussiert zu arbeiten. Wir sind vielen Reizen ausgesetzt: Handy, E-Mail, Youtube, Google, Meetings, Gespräche … und dann sollen wir noch fokussiert an einem bestimmten Thema arbeiten? Seufz. Wieder ein Tag vorbei und Du hast das Gefühl, Du hast nichts weitergebracht?

Was kannst Du als Führungskraft tun, um wieder Ruhe in dein Team und die Arbeitsabläufe zu bringen? Einen Anker zu setzen, damit das Boot im ruhigen Hafen bleibt und die Mannschaft fokussiert an einem Thema arbeiten kann, das dann auch jedem MERKwürdig in Erinnerung bleibt?

Wege gibt es sicher viele, doch einen Weg, den ich im Zuge meiner „Eulenverleihung im Mai 2022“ beim #bdvt kennengelernt habe, gefällt mir besonders gut:


Mit den „coolen Fussbällen“ von #rasenreich.

Es gibt 2 Bälle, die #rasenreich Corpus nennt:

  • Einer davon ist eckig oder trapezförmig (Corpus II),

  • der andere oval (Corpus I).

Mit „Corpus“ hat #rasenreich - Dirk Scheffer den europäischen Trainingspreis in Gold gewonnen, denn es ist


“Ein “Kopf-öffnendes” Tool, bei dem der Corpus zum Reminder wird und immer wieder an die notwendige Flexibilität des Denkens erinnert.” (Jury New Tool 4 New Work, Auszug aus der Homepage von rasenreich.com)

Wie gewinnst Du mit der Corpus-Methode mehr Ruhe UND Flexibilität im Führungsalltag?

Zuerst spielen sich die Teilnehmer:innen den normalen Fussball zu. "Er" steht für das Bewährte, Bekannte. Das passgenaue Zuspielen gelingt sehr leicht, so wie wir mit Altbekanntem umgehen. Dann kommt der "Neue", der Corpus ins Spiel - in Trapez- oder Eiform, der sich ganz anders verhält, als wir es gewohnt sind. Die Teilnehmer:innen zweifeln, andere sind angespornt, wollen weil gleich ausprobieren, wie das Spiel nun gelingt. Genauso, wie wir es auch im Führungsalltag gewohnt sind, oder? Doch gegen Ende des Spiels zeigt sich, dass die Spielenden sich entsprechend anpassen und flexibler agieren können. Anschließend werden die Erfahrungen reflektiert und ins Tagesgeschäft übertragen.


Warum wirkt der Einsatz der Corpus-Methode als MERKwürdiger Anker?

Durch das Erleben des "Altbekannten" mit dem normalen Fussball und dem Wechsel auf den Corpus, der für "das Neue" steht, haben die Teilnehmer:innen einen AHA-Effekt. Das Neue wirkt weniger bedrohlich, sie entdecken, dass der Umgang sogar die Begeisterung wecken kann. So lassen sich unangenehme Gefühle, die oft mit Veränderungsprozessen und Denkblockaden auflösen.


Wird der Corpus anschließend im Büro platziert, gibt es dann den MERKwürdigen Anker, der die Emotionen aus dem Training in Erinnerung ruft.

Text, auszugsweise aus der Fachzeitschrift: Training aktuell 07/2022.


Das Gespräch mit Susann Müller von #rasenreich über die Corpus-Methode von Dirk Scheffer hat mich so begeistert, dass auch unsere Fussballmannschaft in der Gemeinde davon profitiert:

  • Einerseits mit mentalen Inputs aus der „Berufswelt“ und wie damit das Fussballteam stärker wird und

  • anderseits trainiert das Team nun zusätzlich mit den "coolen Fussbällen - dem „Corpus I und II“. Denn da hat der Corpus im Training nochmals einen wesentlichen Effekt!


Was ist der Nutzen für das Fussballteam?

Die Fussballmannschaft hat einen wesentlichen Vorteil gegenüber der Businesswelt: Die Spieler kommen bereits mit Begeisterung ins Training und der Teamgeist ist da ;-).

  1. Diesen Spaß verstärken wir nun – einerseits mit kurzweiligen, mentalen Impulsen UND den Corpus-Bällen.

  2. Das Training mit CORPUS zwingt den Spieler, andere Bewegungen durchzuführen, als er ursprünglich geplant hat. Die Koordination und Reaktionsfähigkeit des Spielers wird dadurch trainiert. Die Bewegungsmuster, auf die der Spieler zurückgreifen kann, wird erhöht! Mehr dazu bei Dirk Scheffer und auf der Webseite von rasenreich.

  3. Die mentalen Impulse machen die Stärken und die Ziele der einzelnen Spieler sichtbar. Wir visualisieren die Power des Teams und machen die 5 Säulen für den Aufstieg in die nächste Liga klar und transparent. Wir schaffen eine entspannte Atmosphäre in der Vorbereitung und kreieren eine Geheimformel, wie wir uns bei zu viel Gegentoren gegenseitig motivieren!

Spaß hatten wir beim ersten Training mit dem USV Trummer Burgauberg-Neudauberg.


Auch das Vorstandsmitglied Gerald Heuberger probiert mit Sonnenbrille und schickem Schuhwerk den "Corpus I und II" von rasenreich. Trainer Philipp Hanfstingl und die Mannschaft vom USV Trummer Burgauberg-Neudauberg stelle ich Dir in den nächsten Wochen noch näher vor :-).



Doch CORPUS I und II sind vielfältig einsetzbar!


Denn er wird mich auch in meinen Online-Trainings begleiten und einen Platz bei Team- und Führungsausbildungen finden.


Was davon nimmst Du Dir von diesem Blogbeitrag mit?


Was denkst Du, wie kannst Du diesen Fussball, diesen - Corpus - für Dich und Dein Team einsetzen?

Dann lass uns doch telefonieren. Wir – Susann Müller, Dirk Scheffer von Rasenreich und auch ich - stehen Dir zur Verfügung.

Unbezahlte Werbung: Weil ich einfach begeistert bin, hier der Link zum Shop.

 

Mein Name ist Monika Keil, Deine Ansprechpartnerin für Deine Aus- und Weiterbildung. Wir gestalten Dein individuelles Konzept, ob Online, Präsenz oder als Blended-Learning Seminar.


  • Was Kunden über uns sagen, liest Du hier.

  • Wir stehen als Dein Aus- und Weiterbildungspartner zur Seite. Auf dieser Seite findest Du einen Auszug unserer Trainingsangebote. Diese Seminarinhalte sind derzeit sehr gefragt: agil führen, Meetings moderieren, leichter präsentieren, MS-Teams spielerisch entdecken, Humor im Alltag, Konflikte vermeiden, mental stärker werden, wertschätzende Kommunikation.​

  • Dein Team stellt sich hier vor.




128 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page