VIP-Bereich Fussballteam.

Fußball spielen

Was erwartet dich?

Im VIP Mitgliedsbereich.

Du findest hier die Unterlagen, die wir gemeinsam bearbeiten.

"Positives Denken alleine reicht nicht aus. "

Im Fussball ist Kreativität und schnelle Problemlösung gefragt! Ob ein Spiel erfolgreich wird, liegt daran, wie schnell Du Dich auf eine neue Situation einstellen kannst. Lass uns diese Fähigkeit schärfen, indem wir uns mental und körperlich anders, MERKwürdig, vorbereiten.

Los gehts! Viel Freude beim Nachlesen und Nachschauen, Monika

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Unsere 5 Saeulen

 
sind definiert ...

... jetzt geht es weiter! Im ersten gemeinsamen Treffen haben wir jene 5 Säulen besprochen, die uns zum großen Ziel führen werden: "Wir wollen aufsteigen". In den nächsten Einheiten arbeiten wir weiter:

 

  • Spielreflexion: Wovon wollen wir mehr/weniger/was wollen wir beibehalten?

  • Welches Etappenziel nehmen wir uns vor? 

  • Doch was und wie genau trägt jeder dazu bei? Einen Spielerbogen zum Download findest Du hier. Monika nimmt den Bogen für Dich auch am 18.08.2022 zum Training mit.

  • Wie bereiten wir uns auf ein Spiel vor? 

  • Wie checken wir, ob wir am "Weg" sind: Glück gehabt ... oder Ziel erreicht?

  • Train your brain, play with your heart! Eine Zusammenfassung unserer gemeinsamen Mentalreise. Und wie wichtig es ist, die Kommunikation aus mehr als 2 Silben zu gestalten!

Beibehalten
Weniger
MEHR DAVON

Train your brain.

 
Play with your heart.

Damit Du unsere Einheiten in Ruhe nachlesen kannst, findest Du hier nochmals das Dokument mit kurzen Erklärungen und den Youtubelinks zum Download bereit.

Philipp hat es Dir auch per whatsapp gesendet.

Jetzt bist Du dran! Was davon wirst Du in Deinen Alltag integrieren?

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Trapez und Ei

 
... zwei Bälle, die Fokus bringen!

Die Welt des Sports ist im Wandel und steht vor neuen Herausforderungen. Wir sind durch Social Media abgelenkt. Der schicke, gepflegte Rasen macht alles sichtbar und leicht einschätzbar. Flugrichtung, Aufkommen und Springen des Balls sind stets vorhersehbar. Die impulshaften, quirligen und kreativen Elemente fehlen dadurch.

Der Sport braucht innovative Ideen und Vorgehensweisen für TrainerInnen und SpielerInnen, die auch noch Spaß machen und das Spiel beleben. 

Rasenreich ist ein innovativer Sportgerätehersteller und Methodenspezialist für stimulatives Sporttraining. Die Produktserie CORPUS und die CORPUS-Methode werden im Fußball und in allen anderen Sportarten eingesetzt, um die #Reaktion #Koordination #Konzentration #Handlungsschnelligkeit #Entscheidungsfindung #kleineMuskulatur zu trainieren. 

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Das Besondere

 
an Corpus (das Trapez und das Ei)?

Der CORPUS und seine Reaktionen sind nicht vorauszusehen. Er reagiert durch seine Form im Verhalten anders und unkontrollierter, als herkömmliche Bälle. Um mit ihm spielen zu können, müssen SpielerInnen umdenken, schneller reagieren, kreativere Einfälle entwickeln, sich auf Neues einlassen können und frischer entscheiden. Ganz nebenbei wird die kleine, heutzutage oft vernachlässigte Muskulatur trainiert. (Quelle: Webseite: www.rasenreich.com)

Der Vorher-Nachher-Test mit Trapez und Ei

Übung: Platziere 10 Hütchen in einer Linie oder in einem Zick-Zack-Kurs mit einem Abstand von 1,5m zwischen jedem Hütchen. CORPUS wird durch die Hütchen geführt, (zusätzlich möglich: Richtungsänderung am Ende des Slaloms). Hier findest Du Deine Zeit zum Nachlesen.

TRAININGSEFFEKTE:• Verbesserte Ballkontrolle• Verbesserte Auge/Fuß-Koordination• Erhöhte Reaktionsfähigkeit und Aufmerksamkeit• Größerer Bewegungsumfang• Verbesserter fünffacher Blick

Passspiel mit Trapez und Ei

Übung: Platziere zwei Hütchen im Abstand von 10m. Bei jedem Hütchen steht ein Spieler und CORPUS wird hin und her gepasst. Langsam beginnen und dann das Tempo steigern.

 

TRAININGSEFFEKTE:• Erhöhte Passpräzision• Größere Auswahl an Bewegungsmustern• Verbesserte Übersicht• Verbessert den fünffachen Blick• Schnelleres, direkteres Spiel durch ein erhöhtes Selbstbewusstsein mit dem üblichen Fußball

5 einfache Tipps damit Du schneller am Ball bist mit Camill Hauser

Schneller Dribbeln: #1 Körperhaltung #2 Aussenseite benutzen #viele Kontakte machen #4 auf Zehenspitzen dribbeln (Nähmaschine) #5 auch Innenseite benutzen

Mehr Tore schießen! Tipps von Camill Hauser

Übungen um mehr Tore zu schießen gibt´s in diesem Video. Dazu einige allgemeine Tipps, worauf es ankommt beim Trainieren und beim Torabschluss. Als Offensivspieler und Stürmer ist es wichtig deinen Abschluss aus verschiedenen Positionen zu trainieren und unterschiedliche Varianten beim Torschuss zu üben. Hier bekommst du die besten Übungen, die du mit einem Partner und auch alleine machen kannst.

Die Vorbereitung

 
auf das Spiel. Cool down mit der Wim-Hof-Technik.

Die Wim Hof Atmung zielt darauf ab, den Körper durch kontrollierte Hyperventilation mit mehr Sauerstoff zu versorgen. Gleichzeitig wird so das Stresshormon Adrenalin ausgeschüttet, das uns energetischer und leistungsfähiger macht.

Du willst die besondere Technik zum Atmen lernen? Dann solltest du diese fünf Schritte der Wim Hof Methode ausprobieren:

  1. Nimm eine bequeme Position im Sitzen oder Liegen ein und entspanne dich.

  2. Atme in kurzen Abständen 30-45 Mal tief und bewusst in deinen Bauch ein. Statt aktiv auszuatmen, lass den Atem los, dabei bleibt stets etwas Luft in den Lungen zurück.

  3. Dann halte die Luft für ungefähr einen Minute an.

  4. Schließlich machst du einen letzten tiefen Atemzug, um dich zu erholen, hältst ihn für 15 Sekunden und atmest vollständig aus.

  5. Nun wiederholst du die Atemübung für zwei bis drei weitere Runden.