top of page
Phase
Bereich
Ziel

Vertrauensaufbau

Workshop

Eigenschaften, die verbinden.

Quelle

Inspiriert von meiner Trainingsdesignerausbildung mit Anna Langheiter

Mutige Monika

Beschreibung

Dein positives Eigenschaftswort zum VORNAMEN SORGT FÜR EINEN HUMORVOLLEN EINSTIEG.


Es fällt uns dadurch leicht(er) die Namen der Teilnehmenden zu erinnern. Das Eigenschafts-wort

setzt einen Anker. Fehler machen ist erlaubt, die Gruppe hilft! Dein Vorname und ein positives Eigenschaftswort bewirken einen humorvoller Einstieg.


Jede:r findet ein positives Eigenschaftswort zu seinem Vornamen. Jeder sucht zum ersten Buchstaben des eigenen Vornamens ein passendes (positives) Eigenschaftswort. Wenn alle ein Eigenschaftswort gefunden haben, beginnt der Moderator zum Beispiel so: „Ich bin die mutige Monika“. Der Teilnehmer neben dem Moderator deutet dann auf den Moderator und sagt: „Das ist die mutige Monika und ich bin der wortgewandte Wolfgang."


Wichtig ist, die Gruppe zu ermutigen, denjenigen zu helfen, die eher zum Schluss dran sind. Die Schwierigkeitsstufe können Sie erhöhen: Wenn alle im Raum die Plätze wechseln und dann die Runde nochmals startet ;-)..

Dein Nutzen

  • Erster Beziehungsaufbau zu den Teilnehmer:innen

  • jede:r fühlt sich schon "gesehen und gehört"

  • als Trainer:in merke ich mir leichter die Namen :-)

bottom of page