top of page
Phase
Bereich
Ziel

Sichtweisen klären

Meeting

Veränderung in unterschiedlichen Bereichen sichtbar machen

Quelle

Inspiriert von: Komplexitätstrainings für Führende erfolgreich leiten, Anna Dollinger, Katharina Fehse, Klaus Haasis

Delta-Talk

Beschreibung

Je dynamischer sich das Arbeitsumfeld entwickelt, desto wichtiger ist es, sich über die Veränderungen und Dynamiken auszutauschen.


Dabei ist nicht der "Rechenschaftsbericht" über die Vergangenheit hilfreich, im Sinne von "Was habe ich getan?" Sondern die Fragen, die das größte Kraftfeld für die entstehende Zukunft entfalten wie: "Was hat sich verändert?"


Das Konzept des Delta Talks: "Sprich nicht über Aufgaben, die Du erledigt hast. Sprich über das, was sich verändert hat." Unterteile die Veränderung in unerwartet - geplant - überrascht. So gewinnst Du zusätzliche Erkenntnisse.


Im Seminarkontext haben wir uns die 4 Felder: Team - Kunde - MERKwürdige Elemente und Wirkung (innen/außen) unterhalten.


Aufgabe an Dich: Für ein Meeting kannst Du die 4 Fehler anders beschreiben: Produkt - Kunde - Leistungen - Team

Dein Nutzen

  • Die Veränderung wird sichtbar gemacht,

  • über die Erkenntnisse kann gut diskutiert werden,

  • kurzweilig und abwechslungsreich!

Was war geplant, was war unerwartet, was war überraschend? Notiere Dir zuerst - für Dich: Wenn Du an die letzten Wochen denkst, 

  • wie haben sich die Impulse im Team ausgewirkt? 

  • bemerkt auch der Kunde - jetzt oder zukünftig eine Veränderung - habt ihr einen Prozess angepasst?

  • Welche MERKwürdigen Elemente haben sich im Gespräch ausgewirkt?

  • Wie fühlst Du Dich - hat sich für Dich etwas verändert? Haben andere eine Wirkung entdeckt?




bottom of page