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Führung

Lasst uns gemeinsam herausfinden, was es braucht, um Menschen von etwas zu überzeugen. 

Quelle

Die 50 besten kooperativen Online-Übungen für lebendige Teamentwicklung von J. Frank-Schagerl, E. Rumpl - ManagerSeminare

Das Ding

Beschreibung

Der Forschungsauftrag lautet wie folgt:


Gruppe A sind Käufer*innen


Ziel ist, dass die Käufer*innen möglichst viele Informationen zu einem Gegenstand, den sie käuflich erwerben möchten, von den Verkäufer*innen erfragen.


Gruppe B sind VERkäufer*innen


Ihr Ziel ist es, die andere Seite davon zu überzeugen, einen bestimmten Gegenstand - "Das Ding" - zu kaufen. Sie soll die Käufer*innen über Vorteile und Besonderheiten informieren, die Ästhetik und Funktionen des Gegenstands hervorheben und so "Das Ding" gewinnbringend bewerben. 


Die Käufer*innen können kritisch nachfragen, Zusatzinformationen einfordern und sich von der Gegenseite überzeugen lassen. 

Dein Nutzen

  • Erkennen, dass das man öfter vermeintlich vom Gleichen spricht, aber aneinander vorbei redet

  • Erkennen, dass ein Abgleich der jeweiligen Realitäten sinnvoll ist, bevor man Menschen von etwas überzeugen möchte

  • Erfahren, wie wichtig es ist, die richtigen Fragen zu stellen.

Diese Vorlagen von Isabella Zierhut kannst Du dafür nutzen und die Bastelanleitung:



D_DasDing_Bastelanleitung
.pdf
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