Phase
Fachthema bearbeiten
Ziel
Lasst uns gemeinsam herausfinden, was es braucht, um Menschen von etwas zu überzeugen.
Quelle
Die 50 besten kooperativen Online-Übungen für lebendige Teamentwicklung von J. Frank-Schagerl, E. Rumpl - ManagerSeminare
Bereich
Führung
Das Ding
Beschreibung
Der Forschungsauftrag lautet wie folgt:
Gruppe A sind Käufer*innen
Ziel ist, dass die Käufer*innen möglichst viele Informationen zu einem Gegenstand, den sie käuflich erwerben möchten, von den Verkäufer*innen erfragen.
Gruppe B sind VERkäufer*innen
Ihr Ziel ist es, die andere Seite davon zu überzeugen, einen bestimmten Gegenstand - "Das Ding" - zu kaufen. Sie soll die Käufer*innen über Vorteile und Besonderheiten informieren, die Ästhetik und Funktionen des Gegenstands hervorheben und so "Das Ding" gewinnbringend bewerben.
Die Käufer*innen können kritisch nachfragen, Zusatzinformationen einfordern und sich von der Gegenseite überzeugen lassen.
Dein Nutzen
Erkennen, dass das man öfter vermeintlich vom Gleichen spricht, aber aneinander vorbei redet
Erkennen, dass ein Abgleich der jeweiligen Realitäten sinnvoll ist, bevor man Menschen von etwas überzeugen möchte
Erfahren, wie wichtig es ist, die richtigen Fragen zu stellen.
Diese Vorlagen von Isabella Zierhut kannst Du dafür nutzen und die Bastelanleitung: