top of page

Susanna Hofer

Interim HR-Manager Wolkenrot


Der Auftrag: Einen 2 tägigen Workshop zu gestalten, in dem nach einem Unternehmensmerger die gemeinsamen HR-Soll-Prozesse erarbeitet werden sollten.

Ziel war es, so effizient wie möglich die wichtigsten Prozesse zu akkordieren, um dann wieder in das übervolle tägliche operative Geschäft zurück zu kehren. Frau Keil und ich hatten in einem Briefing-Gespräch abgesprochen, dass sie kreative Arbeitsmethoden einbringen würde.


Als wir in unseren Meetingraum kamen, waren wir alle positiv überrascht von der überaus kreativen Gestaltung des Raumes und der liebevollen, bis ins kleinste Detail durchdachten  Vorbereitung und den zur Verfügung gestellten Materialien.


Zum Ergebnis: 

Wir haben zwar nicht alle Prozesse geschafft (was zu erwarten war), wurden jedoch mit Tools wie Design Thinking und anderen Methoden ausgestattet, um selbstständig im Anlassfall weiterarbeiten zu können.


Am 2. Workshoptag konnten wir die Agenda sogar umstoßen, um dringend anfallende Themenstellungen zu bearbeiten.


Die graphisch aufbereiteten Workshop-Ergebnisse sowie die Fotos hat Frau Keil am nächsten Arbeitstag bereits verschickt.


Vielen Dank für die Unterstützung, wir werden Sie jedenfalls weiterempfehlen!


Susanna Hofer

Interim HR Manager im Auftrag von Wolkenrot


So war unsere Agenda am ersten Tag auf der Glaswand des Meetingraumes präsent!



Susanna Hofer
bottom of page