Gekonnt in die Luft gehen!

Dauer:

Setting:

4 mal 2 Std. oder 2 Tage

Live-Online/Präsenz-Training

Teilnehmerzahl:

max. 12

Zielgruppe:

Menschen, die wissen, dass es Ihnen gelegentlich im Konfliktfall die Sprache verschlägt oder die Flucht antreten, „gerne“ in Rage gehen oder schlichtweg überfordert sind.

Copyright:

Dagmar Popp und Martina Petraschka

Besonders zu empfehlen ist das Seminar:

Du lernst Methoden und Werkzeug kennen und anwenden, die Dir im Alltag helfen:

  • sich in Deiner Haut wohlzufühlen, obwohl die Luft stickig ist

  • sich rascher der Lösung hinzuwenden

  • den positiven Effekt des Konflikts zu erkennen

Beschreibung des Seminars:

Du fühlst Dich manchmal so, als ob Du nicht aus Deiner Haut rauskannst? Du würdest am liebsten explodieren, weißt aber, dass "sich das nicht gehört"? Oder gehst Du  eher Ärger aus dem Weg und zahlst einen hohen Preis für Harmonie? Wie auch immer. 


Der Konflikt liegt in der Luft und wie damit umzugehen ist Dir ein Mysterium.


Was Du jetzt brauchst, ist so etwas wie eine "Anleitung", um Deinem Ärger Luft zu machen und Dich der unangenehmen Situation zu stellen. Du erfährst, was es mit Konflikten auf sich hat, wie wichtig sie sind, und wie man sie (auf)lösen kann. Du erlebst am eigenen Körper, wie gut es sich anspürt, wenn Du auch in schwierigen Situationen "Herr oder Frau der Lage bist".


Du bist selbstverständlich in diesem Seminar ebenso willkommen, wenn Du verbale Angriffe und Killerphrasen gekonnt abfedern willst.

Seminarinhalte:

So kommen wir zum Ziel!

Das Training kann in Präsenz 2 Tage oder Online in 4 mal 2 Stunden gebucht werden.


MODUL 1

GUTE LUFT - SCHLECHTE LUFT


  • Konflikt-Typen - Welcher bin ich? und was es damit auf sich hat

  • Sie haben die Wahl - ich muss nicht sein, wer ich immer war. Ich muss nicht reagieren, wie ich immer reagiert habe. Vier Wahlmöglichkeiten.

  • Ausweg oder Umweg - weshalb es gut ist für sich eine Exitstrategie zu haben

  • Evolution - weglaufen oder dranbleiben oder…?


MODUL 2

FLUCHT ODER ANGRIFF?!


  • Vorbereitung ist alles - wie vorteilhaft Vorbereitung sein kann.

  • Gelassenheit! Echt jetzt? Weshalb es wichtig ist, gelassen zu bleiben und sich dennoch nicht alles gefallen zu lassen. Drei Tipps, wie‘s gehen kann.

  • Emotionen & Ratio - was hat es mit guter Stimmung und schlechter Luft auf sich?

  • Aufmerksam und Achtsam - nehmen Sie sich und Ihr Gegenüber ernst!


MODUL 3

KONFLIKT - KONSENS - KOMPROMISS - WAS IST DIE LÖSUNG???

  • Gekonnte Fragetechniken, die Sie weiter bringen

  • Lösung - doch welche ist die Beste?

  • Kommunikation und ihre Missverständnisse und derer gibt es einige... Fünf Kommunikationstipps zur Klärung.

  • Konflikt und die Lehre daraus

  • Beispiele aus der Praxis


MODUL 4

KLARHEIT SIEGT

  • Was will ich? Wer will ich heute sein?

  • Kommunikationsspirale - Ja, ich will in die Luft gehen, aber gekonnt!

  • Gemeinsam - Let‘s agree to disagree! Ein paar Möglichkeiten trotzdem mit erhobenem Haupt rauszugehen..

  • Konfliktfall = Sündenfall? Weshalb es nichts bringt, sich selbst zu verurteilen

  • 1x mehr Üben als explodieren


Der Ursprung aller Konflikte zwischen mir und meinen Mitmenschen ist, dass ich nicht sage, was ich meine, und dass ich nicht tue, was ich sage.“ Martin Buber

Gekonnt in die Luft gehen!